Schadstoffübung 2024

29. September 2024

Schadstoffübung 2024

Am Samstag dem 14. September war die Schadstoffübung der freiwilligen Feuerwehr Mühldorf angesetzt. Aufgrund der Hochwasserkatastrophe wurde die Übung eine Woche verschoben.

Stellvertretend für unsere Sachbearbeiter Schadstoff und Vorbeugender Brandschutz ( die an diesen Termin verhindert waren) , führte unser Kommandant die heurige Schadstoffübung durch.

Ziel der Übung war

Einen Schadstoffeinsatz von Beginn an in der Theorie und Praxis  abzuarbeiten

In einer gemeinsamen Gruppenarbeit wurden folgende Themen durchgearbeitet

1:) wie kann ich mich bei der Anfahrt zu einem Schadstoffeinsatz im Feuerwehrauto vorbereiten (welches Infomaterial haben wir mit, …….)

2:) unter welchen Regeln gehe ich am Einsatzort vor ( GAMS, ……), und welche persönliche Schutzausrüstung führen wir mit bzw. lege ich an

3:) welche Möglichkeiten haben wir austretende Flüssigkeiten aufzufangen und Leckagen abzudichten

4:) wie und wo fordere ich Verstärkung an, wohin kann ich mich bei fragen wenden

Nach circa 1 Stunde war die lehrreiche Übung abgeschlossen. Anschließend wurde gemeinsam zur Festschank der Freiwilligen Feuerwehr Elsenreith gefahren.

Die freiwillige Feuerwehr Mühldorf lud ihre Kameraden auf eine Jause und ein paar Getränke und einen gemütlichen Ausklang ein.