Evakuierungsübung VS & KIGA Mühldorf

12. Oktober 2024

Übungen

Evakuierungsübung VS & KIGA Mühldorf

Am Freitag, dem 11. Oktober 2024 fand die jährlich (verpflichtende) Evakuierungsübung in der Volksschule und Kindergarten Mühldorf statt.

Übungsannahme war ein Brand im Werkraum der Volksschule.

Als die Feuerwehr Mühldorf mit zwei Fahrzeugen angekommen ist, befanden sich bereits alle Kinder der Volksschule und des Kindergartens bei der Sammelstelle im Schulgarten.

Auf Nachfrage des Einsatzleiters wurde dieser von der Direktorin informiert, dass im Erdgeschoss noch zwei Kinder vermisst werden. Zusätzlich sind zwei Kinder und eine Lehrerin über ein Fenster auf das Flachdach geflüchtet.

Daraufhin wurde ein Atemschutztrupp zur Menschenrettung in das Gebäude geschickt. Zusätzlich wurden drei Mann beauftragt die Personen mittels Leiter vom Flachdach zu retten.

Die Männer des HLF3 stellten zwei Löschleitungen her. Zum einen wurde die Brandbekämpfung im Inneren des Gebäudes durchgeführt, zum anderen wurde das Musikheim geschützt.

Nach der Übung wurde der Ablauf mit den Kindern und den Lehrern durchgesprochen. Alle Kinder konnten sich die Ausrüstung der Feuerwehr ansehen und angreifen.

Nach circa 50 Minuten war die Übung beendet und die Kinder konnten ihren Heimweg antreten.

Ein herzliches Dankeschön ergeht an die Lehrerinnen der Volksschule Mühldorf und den Kindergarten Pädagoginnen des Kindergarten Mühldorfs für die tolle Zusammenarbeit.