Kindernachmittag 2024

10. August 2024

Kindernachmittag 2024

Am Freitag dem 9.August 2024 waren die Kinder der Mühldorfer Ferienbetreuung bei der FF Mühldorf zu Gast.

Zu Beginn wurde den Kinder die Aufgaben der Feuerwehr erklärt. Gemeinsam wurden auch alle Fahrzeuge und die Ausrüstung erkundet. Auch das richtige Verhalten und die Notrufnummern wurden gelernt.

Nach dem Theorieblock ging es zur Praxis .

Im Stationsbetrieb mussten die Kids verschiedene Aufgaben erledigen.

Station 1:

Hindernisparcours der Feuerwehrjungend

Hier mussten die Kinder in 2er Teams den Parcours bewältigen und danach mit einer Kübelspritze zielspritzen.

Danach ging es zum Rettungsring werfen.

Station 2:

Die verschiedenen Löschhilfen und das richtige arbeiten mit einem Feuerlöscher

Bei dieser Station lernten die Kids die verschiedenen Löschhilfen kennen.

Danach mussten sie mit einem Feuerlöscher einen Ball über einen Parcours „spritzen“.

Auch der Löschrucksack für die Waldbrandbekämpfung konnte getestet werden.

Station 3:

Arbeiten beim Technischen Einsatz

Hier konnten die Kinder mit den Hebekissen eine Verletzte Person unter einem KFZ retten. Anschließend durften sie mit dem Hydraulischen Rettungssatz arbeiten

Station 4:

Seilbahn

Bei dieser Station wurde das retten aus unwegsamen Gelände simuliert.

Alle Kinder konnten sich hier mit der „Seilbahn“ retten lassen.

Nach drei Stunden stationsbetrieb in der Sonne gab es dann noch kurz ein paar Wasserspiele ehe es zum Abschluss für alle Kids und Helfer eine kleine Jause gab.

Danke an alle Helfer und an Susi Gafko für den sehr schönen Nachmittag mit den Kinder.