Hochwasser NÖ 2024

20. September 2024

Hochwasser 2024

Im September 2024 wurde Niederösterreich von langen Regenfällen heimgesucht. Dies hatte zahlreiche Überschwemmungen und Hochwasser zu folge.

Neben vielen Feuerwehren stand auch die FF Mühldorf in diesem Zeitraum im Dauereinsatz.

Aufgrund des Hochwasserführenden Spitzerbaches wurde die FF Mühldorf aufgefordert alle Bäche im Gemeindegebiet Mühldorf und den Spitzerbach (von Trandorf nach Spitz) laufend  abzufahren und mögliche Verklausungen ( bei Brücken etc.) zu beseitigen.

Es dauerte nicht lange und es musste eine alte Brücke (wegen Gefahr mitgerissen zu werden) abgetragen werden.

In der Nacht kam es zu mehreren Einsätzen wie, Auspumparbeiten, Murenabgänge und Baum/Bäume über Straße. Aufgrund der vielen umgestürzten Bäume und eine zu großen Gefahr vor weiteren Bäumen, musste die B217 zwischen Ötzbach und Elsenreith (Scherau) gesperrt werden.

Während einer Sicherungsfahrt wurde am Sonntag (Mittags) die gesamte Feuerwehr Mühldorf zum Hochwassereinsatz nach Spitz gerufen.
Hier drang Wasser im Bereich „Donauschlössel“ ein. Alle Wehren des Abschnittes Spitz wurden Alarmiert, um das eindringe Wasser schnellstmöglich wieder abzupumpen um eine größere Überschwemmung zu verhindern. Währenddessen wurde mit viel Schotter versucht das „Loch“ abzudichten um ein weiteres ausdringen des Wassers zu verhindern.

Nach dem das Hochwasser nach mehren Tagen zurückgegangen ist, wurden die Kammeraden/innen unserer Feuerwehr zum abbauen des Hochwasserschutzes und zur Reinigung der Straßen etc. gerufen.

Wir möchten uns bei GH Siebenhandl für das gespendete Mittagessen und bei Fr. Lang Christine für die Mehlspeisen Bedanken.
Danke auch noch an die vielen Damen und Herrn aus der Gemeinde, die uns ihre Unterstützung angetragen haben.

Wir sagen auf diesem Weg DANKE an alle Helfer und möchten allen Betroffenen Mut aussprechen.

Sollten sie noch hilfe brauchen sind wir gerne für sie da.

GUT WEHR

Mehr Infos auch unter